ZwIKSprache - Ausgabe Nr. 2 (2019b)

Zwickauer Forum Interkultureller Kommunikation und Sprache

(ISSN 2700-5968)

Open-Access Online-Reihe zu aktuellen Forschungen zu Linguistik und Interkultureller Kommuniation der Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation

PDF [EN] [ES]

Titel:Interkulturelle Erfahrungen deutscher Studierender in spanischen Unternehmen.

Autorin:

Julia Gelinski (2019)

ISBN:

978-3-946409-01-4

DOI:10.34806/rfv9-b177
Abstract:

Innerhalb der vorliegenden Untersuchung wurden die interkulturellen Beobachtungen, die deutsche Studierende beim Praktikum in spanischen Unternehmen machen, analysiert.

Im ersten Teil wird die Art und Weise , wie deutsche Studierende ihren Praktikumsplatz suchten und im zweiten Teil die Analyse der interkulturellen Erfahrungen, v.a. der Konfliktsituationen, im Unternehmen untersucht.
Der dritte und letzte Teil befasst sich mit der Frage, inwiefern die vorhergehende  interkulturelle Vorbereitung den Studierenden im interkulturellen Alltag von Nutzen war.

Für die Untersuchung wurden die Praktikumsberichte über die presönlichen Erlebnisse im spanischen Ausland gemäß der Methode der qualitativen Inhaltsanalyse eingehend analysiert.
Schlagworte:Interkulturelles Lernen - Unternehmenspraktika im Ausland - Spanien
URN:http://d-nb.info/1216496854/34
书名: 德国学生在西班牙公司的跨文化交流经验
关键词:跨文化学习 - 在国外的公司实习 - 西班牙
Dokument:PDF zum Download