ZwIKSprache - Ausgabe Nr. 4 (2021)

Zwickauer Forum Interkultureller Kommunikation und Sprache

(ISSN 2700-5968)

Open-Access Online-Reihe zu aktuellen Forschungen zu Linguistik und Interkultureller Kommunikation der Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation

PDF [EN] [VIE]

Titel:

Integration der Vietnamesen in Ost-Deutschland: Deutsche und vietnamesische Sichtweisen in qualitativen Interviews.

Autorin:

Bao Trang Ngo

ISBN:

978-3-946409-05-2

DOI:

10.34806/x4gd-gm78

Abstract:

Integration und Migration werden in Deutschland nie an Bedeutung verlieren. Ob als Gastarbeiter in den 1950er Jahren, Flüchtling in den 1970er Jahren oder Vertragsarbeiter in den 80ern, Deutschland hat über Jahre hinweg zahllose Migranten aufgenommen. Doch keine Migrantengruppe wird derzeit in den Medien positiver erwähnt als die der Vietnamesen.

Ziel dieser Arbeit ist es aufzuzeigen, wie sich die Integration der Vietnamesen aus deutscher und vietnamesischer Sicht unterscheiden bzw. ähneln. Dazu wurden folgende Forschungsfragen gestellt: Sehen die deutschen Bürger die Vietnamesen tatsächlich als voll integriert? Und wie schätzen die Vietnamesen selbst ihre Integration ein? Um diese Fragen zu beantworten, sind vier qualitative Interviews mit zwei deutschen Staatsbürgern deutscher Herkunft, einer Vietnamesin, die in die damalige DDR als Vertragsarbeiterin kam, und einer Vietnamesin zweiter Generation, die in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, durchgeführt worden. Die Interviews wurden auf Meinungen im Hinblick auf die vietnamesische Integration untersucht. Im Gro0en und Ganzen kann gesagt werden, dass trotz einiger Divergenzen hinsichtlich der geäußerten Sichtweisen, die Interviewten fast einstimmig der Meinung sind, Vietnamesen seien gut in die deutsche Gesellschaft eingegliedert - auch wenn das, was sie unter Integration verstehen, teilweise stark von den wissenschaftlichen Definitionen abweicht.

Schlagworte:

Integration, Migration, Vietnamesische Vertragsarbeiter

书名:

在德东越南人的融入:定性访谈中德国人和越南人的观点

键词:融入 - 移民 - 越南合同工
Dokument:PDF-Dokument zum Download
URN:https://d-nb.info/123599273X/34