FAQs

Zulassung und Allgemeines zum Studium

Ist die Zulassung zum Studiengang Languages and Business Administration beschränkt? Gibt es einen NC?

Der Studiengang Languages and Business Administration ist derzeitig im Studienschwerpunkt Iberoromanischer Kulturraum zulassungsbeschränkt. In den Studienschwerpunkten Frankophoner Kulturraum und Chinesischsprachiger Kulturraum gibt es keine Zulassungsbeschränkung.

Wie lang ist die Regelstudienzeit?

Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester.

Welchen Abschluss erhalte ich nach dem Studium in Languages and Business Administration?

Der Studiengang wird mit dem Titel Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen.

Wie bewerbe ich mich für den Studiengang Languages and Business Administration?

Bitte bewerbe dich über unsere zentrale Bewerbungsseite.

Wann muss ich mich für eine sprachlich-kulturelle Spezialisierung entscheiden?

Bereits bei deiner Bewerbung wird angegeben, ob der Studiengang mit Spezialisierung chinesischsprachiger, frankophoner oder iberoromanischer Kulturraum belegt wird.

Kann ich neben meiner Erstsprache (Chinesisch, Französisch oder Spanisch) noch weitere Sprachen belegen?

Bei der Spezialisierung auf den iberoromanischen Kulturam besteht auch die Möglichkeit, Portugiesisch im Pflichtbereich hinzuzuwählen. Je nach Kapazitäten wird im Wahlpflichtbereich auch Katalanisch angeboten. In allen Spezialisierungen werden zusätzlich zu den im Pflichtbereich gewählten Sprachen die Sprachen Chinesisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch und Tschechisch als Wahlfach belegt werden.

Welche sprachlichen Voraussetzungen muss ich für eine Zulassung erfüllen?

Für die Hauptsprachen Chinesisch und Spanisch sowie für Portugiesisch sind keine Vorkenntnisse nötig. Für die Hauptsprache Französisch wird eine Ausbildung von vier Jahren vorausgesetzt.

Auslandsjahr

Ist das Auslandsjahr verpflichtend?

Ja, sowohl ein Studiensemester an einer unserer Partnerhochschulen, als auch ein Unternehmenspraktikum im Ausland sind fester Bestandteil des Studiums.

Wann findet das Auslandsjahr statt?

Das Studiensemester im Ausland wird im 5. Fachsemester, das Praktikum im 6. Fachsemester absolviert.

In welchen Ländern kann ich das Auslandsjahr verbringen?

Die beiden Auslandssemester werden jeweils in einem Land der Zielsprache absolviert. Es steht den Studierenden frei,  beide Semester im gleichen Land oder in unterschiedlichen Ländern zu verbringen.

Gibt es Vorbereitungskurse auf das Auslandsjahr?

Die Module in den ersten vier Fachsemestern sind darauf zugeschnitten, Studierende bestmöglich auf die sprachlichen, interkulturellen und fachlichen Herausforderungen des Auslandsjahres vorzubereiten.

Weitere Informationen zu deinem Auslandsjahr erhälst du hier.

Weitere FAQs: