Angewandte deutsch-französische Medienkommunikation (Bachelor)

Joint Degree-Studiengang an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) und der Université Grenoble-Alpes (UGA)

Der Studiengang eröffnet dir zahlreiche Berufsperspektiven im Bereich der Medienkommunikation! Mit deiner Expertise im deutsch-französischen Kontext zieht es dich vielleicht in eines der beiden Partnerländer, aber durch die begleitende Vertiefung deiner Englischkenntnisse und deinen Kompetenzen in der mehrsprachigen Kommunikation steht dir im Prinzip die ganze Welt offen.

Du lernst, über den Tellerrand hinauszuschauen und Probleme in interkulturellen Kontexten zu lösen. Der interdisziplinär konzipierte Joint Degree vereint medienkommunikative, interkulturelle und wirtschaftswissenschaftliche Inhalte und garantiert dir eine profunde Ausbildung in den Fremdsprachen Französisch und Englisch.

Das Besondere an dem Studiengang ist das gemeinsame Studieren in deutsch-französischen Gruppen. Während ihr im zweiten Studienjahr gemeinsam in Zwickau studiert, ist es sicher der Höhepunkt des Studiums, das dritte Studienjahr in Grenoble zu verbringen. Du bekommst ein gemeinsames Zeugnis deiner beiden Partnerhochschulen ausgestellt.

AbschlussBachelor of Arts (B.A)
StudienformVollzeitstudium
StudienbeginnWintersemester
Dauer / ECTS-Punkte6 Semester / 180 ECTS
Zugangsvoraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife, Aufstiegsqualifikation, erfolgreiche Zugangsprüfung, u.a.)
  • Sprachvoraussetzungen für Nicht-Muttersprachler: Deutsch C1, Englisch B1, Französisch B1
Zulassungsbeschränkungzulassungsfrei
GebührenSemesterbeitrag an der WHZ (mit möglicher Befreiung vom Semesterticket); in Grenoble Semesterbeitrag von ca. 92 Euro
Unterrichtssprachen Deutsch, Französisch, Englisch

Nach deinem erfolgreichen Abschluss stehen dir viele unterschiedliche berufliche Tätigkeitsfelder im Kontext der mehrsprachigen Medienkommunikation offen. Vielleicht möchtest du in der Kommunikationsabteilung eines international agierenden Unternehmens starten oder dich in die PR-Abteilung einbringen? Vielleicht interessierst du dich aber auch für das Entwickeln von Strategien im interkulturellen Marketing oder hast Freude am Medienmanagement? Dies sind nur einige Beispiele, wohin dich dein Weg nach dem Studium führen kann.

Masterstudium
Im Anschluss an das Bachelorstudium bietet sich dir außerdem die Möglichkeit, dein Wissen in einem Masterstudiengang zu vertiefen. An der Westsächsischen Hochschule Zwickau ist der trinationale Masterstudiengang Regionale und Europäische Projektentwicklung aufgrund seiner mehrsprachigen, internationalen Ausrichtung in besonderer Weise anschlussfähig.

An der Westsächsischen Hochschule Zwickau
Prof. Dr. Nadine Rentel
nadine.rentel[at]fh-zwickau.de

An der Université Grenoble-Alpes
Élodie Vargas
elodie.vargas[at]univ-grenoble-alpes.fr

Allgemeine Studienberatung

Christina Schelcher
Ansprechpartnerin für Bewerbung, Zulassung und Studienberatung
Büro: PKB 223a
studieren[at]fh-zwickau.de

Daniel Bonitz
Ansprechpartner für Allgemeine Studienberatung
Büro: PKB 219
studienberatung[at]fh-zwickau.de

Beratung jetzt auch per Whatsapp: +491723944715

Erreichbarkeiten

persönlich vor OrtDienstag und Donnerstag
8.30 Uhr bis 11.30 Uhr
12:30 Uhr bis 15:00 Uhr (während Lehrveranstaltungszeit)
oder nach individueller Vereinbarung
telefonischunter den genannten Telefonnummern
per E-Mailbitte nehmen Sie vorrangig Kontakt per E-Mail auf
per Videochatnach individueller Vereinbarung

Dezernat Studienangelegenheiten
PF 20 10 37

Dezernat Studienangelegenheiten
Paul-Kirchhoff-Bau (PKB)
Dr.-Friedrichs-Ring 2 A

Studienfachberatung

Die Studienfachberater der Fakultäten beraten zu inhaltlichen Fragen zum jeweiligen Studiengang (Modulinhalte, Prüfungsleistungen etc.).

Zur Studienfachberatung