DataLab WestSax

Zukunfts- und Wertschöpfungslabor Westsachsen: Ein regionaler Katalysator für datenbasierte Wertschöpfung

Projektlaufzeit: 01/2022 - 12/2024
Projektleiter: Prof. Dr. Christoph Laroque
Fördermittelgeber: SMR
Kooperationspartner: Fraunhofer IMW Leipzig

Das Gemeinschaftsprojekt „DataLab WestSax“ hat zum Ziel, bisher ungenutzte Potenziale von Daten für Wertschöpfungszwecke zu heben. Das Team von Prof. Heiko Gebauer vom Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie (IMW, Leipzig) und das Team von Prof. Christoph Laroque an der Westsächsischen Hochschule Zwickau – erhalten insgesamt 1,5 Millionen Euro finanzielle Unterstützung vom Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR). Damit können wir es Unternehmen (privatwirtschaftlich, öffentlich) in der Region Westsachsen ermöglichen, bedarfsangepasste digitale Technologien und Datennutzungsverfahren auszutesten. Durch Konzeptarbeit, experimentelle Datenaufbereitung und -analyse wird unser Projektteam mit und für die Unternehmen neue Wertschöpfungspotentiale aufzeigen und unterstützen, diese in die Unternehmenspraxis zu integrieren.

Im Rahmen des gemeinsamen Forschungsvorhebens soll ein hybrides (virtuell und bei den Projektpartnern) Reallabor namens „DataLab WestSax“ aufgebaut werden, um die Potenziale der datenbasierten Wertschöpfung für regionale öffentliche und private Unternehmen in der Region Westsachsen erfahrbar zu machen und langfristig zu heben. Das DataLab WestSax bringt zwei starke Forschungspartner mit komplementären Ressourcen zusammen, die sehr gute Vorarbeiten zur datenbasierten Wertschöpfung durchgeführt haben. Im DataLab WestSax können die Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Mitarbeiter*innen von Fh-IMW und WHZ abseits ihres operativen Tagesgeschäfts gemeinsam an besonders relevanten Realexperimenten zur datenbasierten Wertschöpfung arbeiten. Die Forschungspartner bringen umfangreiche eigene Erkenntnisse aus Forschungsarbeiten und Industriekollaborationen ein und gewährleisten ein Outside-In-Challenging für die Ideen der Unternehmen. Über die zu Beginn feststehenden Realexperimente (mit den Partnerunternehmen unseres Konsortiums) hinaus ist es das Ziel, in einem übergreifenden Think Tank von DataLab WestSax eine fortlaufende Vernetzung und Sichtbarkeit zu erreichen sowie System- und Zielwissen der Region Westsachsen so aufzubereiten, dass es für die verschiedenen Stakeholder wert- und sinnstiftenden Nutzen im Kontext der datenbasierten Wertschöpfung bringt. Der Think Tank dient der Entwicklung von Ideen, Formaten, Demonstratoren und Konzepten, die nach Projektlaufzeit verstetigt und zur Weiterentwicklung des Labs genutzt werden sollen.

Das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR) unterstützt das Projekt im Rahmen der Zukunftsinitiative simul+.