SAXEEDregional

Etablierung einer nachhaltigen Start-up-Kultur in der Region Südwestsachsen unter Führung des Gründernetzwerkes SAXEED

Projektlaufzeit: BMWi: 04/2020 - 03/2024 | SAB: 10/2020-09/2022
Projektleiterin: Prof. Kati Kasper-Brauer
Fördermittelgeber: BMWi, SAB
Kooperationspartner: TU Chemnitz, TU BA Freiberg, HS Mittweida

Das Gründernetzwerk SAXEED bietet Studierenden, dem wissenschaftlichen Personal und Alumni kostenfrei Unterstützung bei der Existenzgründung und der Verwertung von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen. Das Know-how zum Gründen vermitteln Ihnen unsere Vorlesungen und Workshops, Mitstreiter lernen Sie auf unseren Events kennen oder finden Sie in unserer Gründerbörse und den passenden Raum um gemeinsam erste Ideen umzusetzen haben wir mit dem Co-Working und Kreativraum Berg.Work ebenfalls.

Gründungsberatung

SAXEED bietet eine individuelle Begleitung während des gesamten Gründungsprozesses. Je nach Stand des Konzeptes und der unternehmerischen Fähigkeiten unterstützen wir Sie auf dem Weg von der ersten Idee über das Geschäftsmodell bis hin zum fertigen Businessplan. Außerdem helfen wir beispielsweise bei der Auswahl und Beantragung geeigneter Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten und zeigen weitere Unterstützungsmöglichkeiten auf.

Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote

Unsere Qualifizierungsangebote und Veranstaltungen richten sich an alle Studierende, Mitarbeitende oder Alumni der WHZ, die mehr über die betriebswirtschaftlichen Grundlagen einer Unternehmensgründung erfahren möchten oder Vernetzungsmöglichkeiten suchen. In unseren Workshops oder unserer Vorlesungsreihe erfahren alle Interessierten mehr über sich, ihre unternehmerischen Fähigkeiten und können diese optimal  für ihre eigenen Projekte bzw. Gründungsvorhaben weiterentwickeln.

Angebote für WissenschaftlerInnen

Wir möchten Sie anregen, Ihre Forschungsergebnisse aus einer neuen Perspektive zu betrachten und so unentdeckte Transfermöglichkeiten zu erkennen. Damit können sie Ihre Technologien in Anwendung bringen, die Nachhaltigkeit Ihrer Forschungen sichern und neue Karriereoptionen ausloten. Darüber hinaus erhalten Sie von uns Input zur Unternehmensgründung, sowie zu Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten. Mit der Verwertungsschool bieten wir Ihnen ein Qualifizierungsprogramm, dass Sie von der Ideenentwicklung bis zur Verwertung Ihrer Forschungsergebnissen unterstützt und die individuelle Beratung ergänzt.

IdeenCamp

Im Rahmen des IdeenCamps arbeiten wir uns semesterbegleitend von der Problemstellung gesellschaftsrelevanter Themen über Lösungsansätze bis hin zur Ideenfindung und Prototypen-Erstellung.

Stipendien und Finanzierung

Um Start-Ups in der schwierigen Anfangsphase zu unterstützen, gibt es staatliche Förderprogramme für Gründungsprojekte. Das SAXEED-Team bietet Beratung zu den konkreten Förderprogrammen für Gründungsinteressierte und evaluiert gemeinsam mit Ihnen, ob die Bewerbungsvoraussetzungen für das jeweilige Förderprogramm. Darüber hinaus unterstützen wir ebenfalls bei der Antragsstellung.

Dipl. Kffr. Christina Militzer
christina.militzer[at]fh-zwickau.de