Prof. Dr. phil. Günther Keilhofer

Professor für Personalmanagement

Im Rahmen einer akademischen Festveranstaltung wurde am 24.02. 2006 Herr Dr. phil. Günther Keilhofer, Geschäftsführer Personalwesen der Volkswagen Sachsen GmbH, zum Honorarprofessor für Personalmanagement am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Westsächsischen Hochschule, bestellt.

Herr Dr. Keilhofer hat wesentlich zur Profilierung der akademischen Ausbildung auf dem Gebiet des Personalmanagements an der Westsächsischen Hochschule beigetragen. Seit einigen Semestern ergänzt er das Lehrangebot der Fachgruppe Personalwirtschaft am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften durch eigene Lehrveranstaltungen. Außerdem wird von Ihm seit einigen Semestern im Rahmen des Studiums Generale regelmäßig eine Vorlesungsreihe zum Thema "Human Resource Management" für Studierende aller Fachbereiche angeboten. Aufgrund seiner umfangreichen beruflichen Erfahrungen und seiner wissenschaftlichen Reputation werden seine Lehrveranstaltungen zu solchen Themenfeldern wie Bewerbermanagement, Teamarbeit, Personalplanung im Fertigungsbereich, Personalentwicklung, Arbeitsrecht oder Auswirkungen der demografischen Entwicklung auf Unternehmen durch Studierende sehr stark nachgefragt.

In hohem Maße engagierte er sich bei der inhaltlichen Gestaltung und dem Abschluss der Kooperationsvereinbarung zwischen VW Sachsen und der Westsächsische Hochschule im August 2001. Auf der Grundlage dieser Vereinbarung wurde die praxisorientierte Forschung in den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaften, Maschinenbau/Kraftfahrzeugtechnik und Elektrotechnik entscheidend gefördert. Außerdem konnte eine Vielzahl von Praktika und Diplomprojekten an Studierende vergeben werden. Mehr als 50 Absolventen unserer Hochschule fanden an den Standorten Mosel und Chemnitz der VW Sachsen GmbH einen attraktiven Arbeitsplatz oder ihren beruflichen Einstieg über ein Trainee-Programm. Die Hochschule konnte aufgrund dieser Vereinbarung mit modernster Motorentechnik für Lehre und Studium ausgestattet und der Hochschulförderverein "Mentor" unterstützt werden. Mit dem VW-Förderpreis wurden studentische Spitzenleistungen im Zusammenhang mit dem Automobilbau ausgezeichnet.

Wir freuen uns deshalb sehr, Herrn Prof. Dr. Keilhofer, als Mitglied unserer Fachgruppe begrüßen zu können und wünschen ihm alles Gute, Erfolg und viele neue Ideen für die Übernahme der Honorarprofessur und für die weitere Zusammenarbeit in Lehre und Forschung.