Aktuelles

Prof. Dr. Dirk Förster-Trallo übernimmt W2-Professur „Internationales Wirtschaftsingenieurwesen“ an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der WHZ

Foto: Prof. Förster-Trallo und Prof. Richter (Foto: WHZ/Förster)
Prof. Förster--Trallo und Prof. Richter (WHZ/Förster)

Zwickau, 16. Januar 2023 – Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Westsächsischen Hochschule Zwickau freut sich, die Berufung von Herrn Prof. Dr. Dirk Förster-Trallo auf die W2-Professur für „Internationales Wirtschaftsingenieurwesen (International Engineering Management)“ bekannt zu geben. Prof. Förster-Trallo war zuvor erfolgreich als Projektleiter und Senior Research Fellow am Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW in Leipzig tätig.

Während seiner Zeit am Fraunhofer-Zentrum leitete Prof. Förster-Trallo mehrere herausragende Forschungsprojekte. Seine Hauptforschungsgebiete umfassen angewandte Datenwissenschaften sowie Business- und Wissensmanagement. Besonders hervorzuheben ist seine Arbeit im Bereich der Informationsverarbeitung für Führungskräfte im Maschinenbau.

Prof. Förster-Trallo hat außerdem maßgeblich an Projekten im Bereich Smart Business mitgewirkt, deren spezieller Fokus auf Data Mining und Business Intelligence zur strategischen Steuerung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) lag. Seine Expertise im Forschungsbereich Digital Health, insbesondere die Entwicklung innovativer digitaler Geschäftsmodelle, stellt einen weiteren wichtigen Aspekt seiner wissenschaftlichen Karriere dar.

Seine Forschungsarbeit und die benannten Schwerpunkte bringen für unsere Fakultät Wirtschaftswissenschaften einen erheblichen Mehrwert, da sie nicht nur die Brücke zwischen aktuellen technologischen Entwicklungen und wirtschaftlichen Anwendungen schlagen, sondern auch Studierenden und Forschenden neue Perspektiven in der Schnittstelle von Digitaler Transformation und Wirtschaft eröffnet. Durch seine Arbeit können wir unser Lehrangebot bereichern, Forschungskooperationen ausbauen und praxisnahe Einblicke in zukunftsweisende Sektoren bieten.

„Mit Prof. Dr. Dirk Förster-Trallo gewinnen wir einen äußerst kompetenten und erfahrenen Wissenschaftler und begeisternden Lehrenden für unsere Fakultät“, sagt Prof. Matthias Richter, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. „Seine umfassende Erfahrung in den angewandten Datenwissenschaften und sein Engagement in der Wissensökonomie werden nicht nur die Qualität unserer Lehre bereichern, sondern auch wesentlich zur Weiterentwicklung unserer Forschung beitragen.“ „Unsere Studierenden profitieren durch seine internationale Vernetzung und modernen Lehrmethoden.“

Die Westsächsische Hochschule Zwickau heißt den gebürtigen Sachsen Herrn Prof. Förster-Trallo herzlich willkommen und wünscht ihm viel Erfolg in seiner neuen Rolle.