Aktuelles

25 Jahre Kazakh-American Free University: Delegationsreise der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der WHZ und Eröffnung des kooperativen Promotionsverfahrens mit erstem deutschen Doktoranden

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Kazakh-American Free University (KAFU) in Ust-Kamenogorsk, Kasachstan, wurde die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ), als langjähriger Lehr- und Forschungspartner, zur Teilnahme an den Feierlichkeiten, eingeladen. Die KAFU ist die erste international ausgerichtete Hochschule Kasachstans, deren Studiengänge von der ACBSP (Accreditation Council for Business Schools and Programs), Kansas/USA, international akkreditiert wurden, weshalb neben einem kasachischen Abschluss auch ein qualifizierter US-amerikanischer Abschluss erworben werden kann.

Die WHZ wurde im Rahmen der Jubiläums-Feierlichkeiten vom 10. – 14. September 2019, von Prof. Richter (Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften), Prof. Zirkler (Prodekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften), Prof. Brauweiler (Initiator der Kooperation) und Stefan Noack, MA (im Promotionsstudiengang neben US-Amerikanern, Kasachen sowie weiteren Nationalitäten immatrikuliert) vertreten. Die Zwickauer Delegation führte umfassende Gespräche mit den US-amerikanischen Vorstandsmitgliedern sowie Präsident Prof. Yerezhep A. Mambetkaziyev (eine kasachische Legende) der KAFU über bestehende und zukünftige Doppel-Abschluss- und Promotionsprogramme für Studierende der WHZ und der KAFU. Ein weiteres wichtiges Anliegen, war die Anbahnung der Kooperation im Forschungsprojekt IDEA (Internationalization through advanced Digital Education in Asia and Caucasus), welches von Prof. Brauweiler sowie Prof. Schumann (ebenfalls Fak. Wirtschaftswissenschaften) geleitet wird und sich mit der Entwicklung eines Doppelabschluss-Master-Programms (Informatics and Management) an der WHZ unter Beteiligung von Professoren der Fak. PTI befasst.

Überraschend erfolgte die Auszeichnung von zwei Professoren der WHZ, am 11. September. Prof. Brauweiler als Zentralasienexperte und Initiator der Kooperation erhielt einen Ehrenprofessortitel der KAFU. Die Auszeichnung ehrt sein Lehr- und Forschungsengagement sowie seine Anstrengungen, den Studierendenaustausch der Hochschulen zu koordinieren und weiterzuentwickeln. Die Verleihung festigt nochmals die Beziehungen der WHZ mit der KAFU. Als weiteres folgte die Verleihung des Ehrendoktortitels für Prof. Zirkler, welcher die Betreuung des ersten deutschen Aspiranten im Rahmen eines kooperativen Promotionsverfahrens übernimmt. Prof. Zirkler ist eng in die Kooperation zwischen der WHZ mit der KAFU eingebunden und unterstützt als Prodekan auch die Entwicklung der Doppel-Abschluss-Programme.

Neben den beschriebenen Kooperations-Gesprächen vertrat die Delegation die WHZ bei der wissenschaftlichen Konferenz der KAFU, welche parallel zur Gründungsfeier stattfand und sich dem Thema: „International Partnerships in Education and Science: Modern Global Challenges“ widmete. Diesbezüglich fanden neben Studierenden-Wettbewerben und -Vorträgen vier fachspezifische Diskussionsrunden statt, welche von den Gründern und dem Vorstand der KAFU geleitet wurden. Die Diskussionsthemen waren: „Civil Society – Pursuing Peaceful, Free and Thriving Societies” (WHZ-Teilnehmer Prof. Richter); „Business and Entrepreneurship in the Global and Digital Era” (WHZ-Teilnehmer Stefan Noack, MA), „Leadership Qualities Needed for the Future” (WHZ-Teilnehmer Prof. Zirkler); „Higher Education for the Future” (WHZ-Teilnehmer Prof. Brauweiler). An diesen “Round-Tables” nahmen Professoren, Unternehmer, Politiker, Hochschulangehörige und Lehrer aus Kasachstan, USA, Kanada, Australien, Afghanistan, den Philippinen und Deutschland teil. Dies verdeutlicht noch einmal mehr die internationale Stellung der KAFU und ihr weitreichendes globales Partnerschaftsnetzwerk.

Krönender Abschluss des Jubiläums war das feierliche Abendbankett mit Live-Musik, studentischer Bühnen- und professioneller Feuershow, welches neben dem 25. Geburtstag auch den 82. Geburtstag des Ideenschöpfers, Gründers, ersten Bildungsminister des unabhängigen Kasachstan ab 1991 und Präsidenten der KAFU Prof. Yerezhep Mambetkaziyev feierte. Die eingeladenen internationalen Gäste waren von den kasachischen Köstlichkeiten und der Gastfreundschaft sowie dem Umfang der Feierlichkeiten mehr als beeindruckt. Die Zwickauer Delegation hat eine neue Seite der KAFU kennengelernt sowie bestehende Partnerschaften aufgefrischt und neue Freundschaften geschlossen, von welchen zukünftig die WHZ und ihre Studierenden weiter profitieren werden.

Foto oben: Abendliche Feierlichkeit im kleinen Kreis mit dem Präsidenten der KAFU Prof. Yerezhep A. Mambetkaziyev [v.l.n.r. Stefan Noack, MA; Prof. Yerezhep A. Mambetkaziyev; Prof. Bernd Zirkler; Prof. H.-Christian Brauweiler; Prof. Matthias Richter]

Foto unten: Prof. Brauweiler und Prof. Zirkler mit Freunden und Kollegen aus den USA, die die Vertreter der WHZ umgehend an ihre Universitäten in den USA eingeladen haben [v.l.n.r.: Prof. Jim Simons; Prof. Bernd Zirkler; Prof. Roger Martin; Prof. H.-Christian Brauweiler)