BeQuiS - Berufsbegleitende DGS-Qualifikation in Sachsen

Der Projektname BeQuiS steht für : "Berufsbegleitende DGS-Qualifikation in Sachsen"

Entwicklung von Lehrinhalten für Deutsche Gebärdensprache für den Beruf

Projektlaufzeit: 03/2021 - 02/2025
Projektleiter: Herr Prof. Dr. Alejandro Oviedo
Fördermittelgeber: Kommunaler Sozialverband Sachsen

Ziel des vierjährigen Projektvorhabens ist die Erarbeitung eines Modells zum Erwerb von Kompetenzen in Deutscher Gebärdensprache für den Einsatz in Integrationsfachdiensten (IFD) im Arbeitsfeld. Die Kerninhalte der Arbeitspakete sind im Wesentlichen:

• Blended Learning
    Entwicklung von Konzepten und entsprechenden Modellen für den Präsenz- sowie Synchronunterricht, eine Online-Lernplattform und DGS-Lehrmaterialien.
  • Einrichtung und Durchführung eines Studienganges
    Durchführung von administrativen und akademischen Maßnahmen für eine Eingliederung eines Studienprogramms in die Strukturen der Hochschule Zwickau. Ziel dieses Prozesses ist die Akkreditierung des Studienganges sowie Konzeptionierung und Erstellung aller nötigen Lehrmaterialien.
  • Technische Entwicklung \ Digitalisierung
    Umsetzung von Instrumenten aus dem Blended Learning Konzept, Entwicklung von Softwarelösungen wie Vokabeltrainer, Gebärdendatenbank und Lösungen für Computer Assisted Language Learning (CALL), z.B. interaktive Rezeptionsvideos und automatisierte DGS-Tests.

Hier finden Sie detailierte Informationen über

Beteiligte Institutionen: