Regionale und Europäische Projektentwicklung (Master)

Der trinationale Master Regionale und Europäische Projektentwicklung vermittelt fächerübergreifendes Wissen in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, den Sprachen sowie der Interkulturellen Kommunikation. Das Studium findet an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, der Universität der Südbretagne (Frankreich) sowie der Südböhmischen Universität Ceské Budejovice (Tschechische Republik) statt. Damit profitieren die Studierenden vom interkulturellen und multilingualen Kontext von drei europäischen Hochschulen.

Die Studierenden erlangen umfassende Kenntnisse sowohl im theoretischen als auch im praktischen Projektmanagement. Dies umfasst Themengebiete wie Projekteinführung, Projektentwicklung sowie Projektcontrolling speziell für den europäischen Bereich. Darüber hinaus setzen sich die Studierenden mit interkulturellen Besonderheiten hinsichtlich des Projektmanagements, der interpersonalen Kommunikation sowie gesellschaftlicher und sozialer Strukturen auf der regionalen Ebene auseinander. Ziel des Studiums ist es weiterhin, exzellente Sprachkenntnisse in Englisch (C1) und Französisch (B2/C1), gute Kenntnisse in Deutsch (B2/B1) sowie Grundlagenkenntnisse im Tschechischen zu erlangen.

Eine Bewerbung für den Masterstudiengang ist bis zum 30. Juni möglich.

AbschlussMaster of Arts (M. A.)
StudienformVollzeitstudium
StudienbeginnWintersemester
Dauer / ECTS-Punkte4 Semester
Zugangsvoraussetzungen
  • Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss auf dem Gebiet der Geistes-, Wirtschafts-, Human- oder Sozialwissenschaften oder Sprachen (mind. 180 ECTS-Punkte)
  • Sprachkenntnisse in Englisch auf dem Niveau B2 (alle Studierenden), in Französisch auf dem Niveau B2 (deutsche und tschechische Studierende), in Deutsch auf dem Niveau B2 (französische Studierende) oder auf dem Niveau A1 (tschechische Studierende
  • Eine hohe Motivation zum Studium, die in einem "letter of intent" dargelegt wird.
Zulassungsbeschränkungzulassungsfrei
GebührenSemesterbeitrag
Unterrichtssprachen Französisch, Englisch, Deutsch, Tscheschich
Akkreditierung

Zur Website des Akkreditierungsrats

With this degree, career opportunities will be open to the graduates within the European labour market, in the private business sector, with NGO’s as well as in regional management offices and organisations. The graduates will have a comparative advantage in terms of their multicultural
knowledge of international communication and collaboration.

Den detaillierten Studienablaufplan, die Modulliste sowie Studien- und Prüfungsordnungen finden Sie in der Modulux-Datenbank der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Zur Modulux-Datenbank

Studien-/und Prüfungsordnung

Der Studienablauf und die Studien-/Prüfungsordung deutsche Version finden Sie unter Modulux!

Das Studium beginnt im Wintersemester an der Université Bretagne Sud in Lorient und wird dann im Sommersemester an der Westsächsischen Hochschule Zwickau fortgesetzt. Das folgende Wintersemester findet für die Gruppe ebenfalls geschlossen an der Jihočeská univerzita v Českých Budějovicích in Budweis statt. Das Praktikums- und Mastersemester ist nicht mehr an einen Hochschulstandort gebunden. Einen Einblick in die Inhalte und Module des Studiengangs finden Sie hier:

1er semestre

(UBS Lorient)

2e semestre

(WH Zwickau)

3e semestre

(USB České Budějovice)

4e semestre

Lieu au choix

Contenu des cours   Gestion de projets (5  ECTS)

Politique de  coopération  européenne (5 ECTS)

Méthodologies de  recherche (5  ECTS)