Du möchtest die Welt kennenlernen. Es bereitet dir Spaß, kulturelle Gepflogenheiten im internationalen Geschäftsleben zu erkunden, weil du weißt: "In the UK they are too polite to be honest, in Germany they are too honest to be polite." ;-). Dann ist unser Studiengang International Business genau das Richtige für dich.

Die Lehrveranstaltungen zu wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen finden zunächst in deutscher Sprache statt. Ab dem 3. Fachsemester, wenn wir dein Business English (ab Niveau B2/C1) aufgefrischt haben, nimmt der Anteil in englischer Sprache stetig zu. Jetzt stehen die Wahlmodule "International Business and Economics and Society" im Mittelpunkt des Studiums.

In einem Coaching-Modul bereiten wir dich auf ein integriertes Auslandssemester vor, z.B. an einer Partnerhochschule in Schottland, Schweden, Estland, Frankreich, Kasachstan, Korea, China, Mexiko oder in den USA. Auch dein Praktikum und Bachelorprojekt möchtest du in der internationalen Wirtschaftswelt absolvieren? Wir unterstützen dich dabei! The world stands before you! What are you waiting for?

AbschlussBachelor of Arts (B.A.)
StudienformVollzeitstudium
StudienbeginnWintersemester (erstmalige Immatrikulation im WS 2020/21)
Dauer / ECTS-Punkte7 Semester / 210 ECTS
Zugangsvoraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife, Aufstiegsqualifikation, erfolgreiche Zugangsprüfung, u.a.)
  • Sprachvoraussetzung für Nicht-Muttersprachler: Deutsch C1
Zulassungsbeschränkungzulassungsfrei
GebührenSemesterbeitrag

Bitte beachten Sie: Bei dem oben dargestellten Studienablaufplan handelt es sich um ein vereinfachtes Modell. Den detaillierten Studienablaufplan, die Modulliste sowie Studien- und Prüfungsordnungen finden Sie in der Modulux-Datenbank der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Zur Modulux-Datenbank

Deine beruflichen Perspektiven sind vielseitig. Weltweit agierende Industrie- und Dienstleistungsunternehmen suchen kontinuierlich international ausgebildete Nachwuchskräfte für administrative Fach- und Führungsfunktionen. Exportorientierte Industrie- und Dienstleistungsunternehmen in der Region schätzen dein Knowhow, sicher auf internationalem Geschäftsparkett zu agieren. Du kannst dein Wissen aber auch in einem weiterführenden Masterstudiengangvertiefen.

An der Fakultät werden folgende Masterstudiengänge im Direktstudium oder berufsbegleitend angeboten:

Das sagen Studierende und Alumni

"Unsere Professoren im Studium waren für uns Wegbegleiter. Durch sie und erfahrene Praktiker wurden wir sehr gut auf das Berufsleben vorbereitet, wobei die Mischung aus Theorie und Praxis schon frühzeitig eine ganz entscheidende Rolle spielte. "

Mike B., Absolvent der
Fakultät Wirtschaftswissenschaften