Für Studieninteressierte

Herzlich willkommen!

Hier wollen wir Dir einen Überblick über die Studiengänge geben und zusätzliche interessante Fragen beantworten. Neu ist, dass auch unsere Bachelorstudiengänge in Teilzeit studiert werden können.

Im CHE-Ranking liegt unser Informatik-Studium vorn!

Laut dem größten deutschen Hochschulranking gehört das Informatik-Studium an der WHZ zur Spitzengruppe an den Fachhochschulen. Sehr zufrieden sind die Studierenden mit der Betreuung, der Studiensituation und dem Praxisbezug. [zum Ranking]

2016 erhielten wir den Sächsischen Lehrpreis in der Kategorie „Fachhochschulen – Hochschulen für Angewandte Wissenschaften“

Der Preis wurde verliehen für Entwicklung der integrierten Lehr-Lernumgebung für „Grundlagen der Programmierung 1+2“ in den ersten beiden Studiensemestern. Das Konzept dieser Lehrveranstaltungen setzt auf einen Flipped-Classroom-Ansatz in Kombination mit mehreren anderen Methoden wie z.B. „Live Hacking“ mit den Studierenden.[mehr]

Fragen zum Studium

Nachdem du dich mit den einzelnen (oder auch nur mit einem) Studiengang beschäftigt hast, könnte es sein, dass dich noch andere Fragen beschäftigen. Vielleicht findest du sie hier wieder und wir können dir eine Antwort geben:

Kostenfreier Mathematik-Vorbereitungskurs

Ab Ende Juni können Studieninteressenten an der WHZ in einem kostenfreien Vorkurs ihre Mathekenntnisse an die Anforderungen des Studiums anpassen. Der Kurs richtet sich vor allem an beruflich Qualifizierte. [mehr]

Immer noch unsicher?

Wenn du immer noch unsicher bist, ob das Studium zu Themen der Informatik das Richtige für sich ist, dann kannst du auch hier noch stöbern: